Kurz nach dem Krieg 1946 waren die Zeiten noch sehr schwer und dennoch war man in Poltringen bemüht, einen Sportverein zu gründen. Als Bürgen waren 5 Personen erforderlich. Sie mussten bei der französischen Militärverwaltung einen Antrag stellen, in Poltringen einen Sportverein gründen zu dürfen. Anton Euper, Alfred Fahrner, Ludwig Haar, Josef Neff und Andreas Sailer übernahmen bis zur offiziellen Gründungsversammlung die „Verantwortung und gewissenhafte Beobachtung des Vereins“. Am 01.10.1947 fand dann im Gasthaus zum Adler in Poltringen die Gründungsversammlung statt.

Von der Vereinsgründung bis in die 60er Jahre wurde ausschließlich Fußball gespielt. Die Gemeinde Poltringen stellte dem Verein zuerst ein Gelände „an den Straßenwiesen“, anschließend einen Platz im Gewann „Käsbachwiesen“ zur Verfügung. Erst 1972 konnte dann nach vielen Mühen ein den Erfordernissen entsprechender „richtiger“ Sportplatz auf dem heutigen Sportgelände am „Aischbach“ in Betrieb genommen werden. Im Jahr 1976 wurde auf dem gleichen Gelände zusätzlich ein Hartplatz fertiq gestellt.

Jahreshauptversammlung 1997

Sportheim mit Spielplatz und Rasenplatz

Seit 1976 führt der Verein jedes Jahr am letzten Septemberwochenende die traditionelle „Poltringer Kirbe“ durch. Markenzeichen sind Schlachtplatte und Backofenteller. Vom damaligen Vorstand Ottmar Beck ins Leben gerufen, ist diese Veranstaltung heute im gesamten Umkreis bekannt und aus dem Ortsgeschehen nicht mehr wegzudenken.

Ein lang gehegter Wunsch ging 1979 mit dem Spatenstich für das heutige Vereinsheim in Erfüllung. Die offizielle Einweihung erfolgte am 11.06.1982 nach vielen unentgeltlichen von den Mitgliedern geleisteten Arbeitsstunden. Die Gaststätte bekam den Namen „Aischbachstube“, das Sportheim wurde nach seinem Hauptförderer „Ottmar-Beck-Heim“ genannt.

Im Laufe der Zeit zeigte es sich, dass es schwierig ist ohne Wohnung einen Pächter für die Gaststätte zu bekommen. So entschloss sich die Vereinsleitung eine Wohnung anzubauen, die dann 1995 fertig gestellt wurde. Zusätzlich wurde im Jahr 1996 noch ein größerer Lagerraum zur Aufbewahrung der vielen Geräte und sonstigen Gegenstände für die jährlich stattfindende „Kirbe“ erstellt.

2008 ist neben dem unteren Sportplatz noch ein Bolzplatz mit Laufbahn und Sprunggrube dazugekommen, die von den Kindern der Grundschule Poltringen und Jugendlichen gerne für Leichtathletik und Ballspiele genutzt werden.

Leider hat sich der untere Sportplatz über die Jahre zu einem rechten „Acker“ entwickelt, bei dem man sich an einem Löwenzahn schon auch mal das Fußgelenk verstauchen konnte. So hat sicher der Verein in den 2010er Jahren entschlossen diesen Acker durch einen modernen Kunstrasenplatz zu ersetzen. Nach einigen Jahren Planung wurde der Kunstrasenplatz 2016 fertiggestellt und im jetzigen Jubiläumsjahr 2022 noch mit einer modernen LED-Flutlichtanlage ausgestattet.

Auch an die kleinen Gäste wurde gedacht und 2020 der Spielplatz am Vereinsheim komplett erneuert und mit Schaukel, Klettergerüst und Balanceband ausgestattet. Neben Fußball hat der Verein sich seit den 60er Jahren kontinuierlich für den Breitensport geöffnet und kann heute ein breit gefächertes Angebot mit qualifizierten Übungsleitern für Jedermann/frau anbieten.

Dem Verein gehören heute 709 Mitglieder, davon 235 Jugendliche an.

Kunstrasenplatz mit Flutlichtanlage