08.06.2024: Am vorletzten Spieltag der Meisterrunde begrüßten wir den FC Rottenburg II auf unserem Kunstrasenplatz in Poltringen. Die Vorgabe war klar: Ein Sieg musste her, um die Chancen auf die Meisterschaft weiter am Leben zu halten. Dass dies keine einfache Aufgabe werden würde, zeigte sich schon in den ersten Minuten des Spiels. Rottenburg war von Anfang an körperlich sehr präsent und machte es unseren Jungs schwer, in Richtung deren Tor vorzustoßen. Gleichzeitig konnten wir anfangs aber ebenso erfolgreich den Gegner von unserem Tor fernhalten, dank einer defensiven 3-3-Formation.

In der 7. Spielminute fand Rottenburg dann doch den Weg durch unsere Abwehrreihe und konnte zum 0:1 einnetzen. Bis kurz vor der 15. Minute herrschte Kräfteausgeglichenheit, ehe das Momentum etwas in unsere Richtung umschwenkte. Das konnte Flo nutzen und den wichtigen Ausgleich erzielen. Bereits in dieser Phase war das Spiel von hoher körperlicher Härte geprägt. Dies bekam Veit schmerzhaft zu spüren und musste nach einem Zweikampf mit Nasenbluten vom Platz. Das 1:1 bedeutete auch den Halbzeitstand.

Nach Wiederanpfiff war es dann wieder Rottenburg, die in Führung ging. Mit einem sehenswerten und für Mick unhaltbaren Fernschuss traf der Rottenburger Mittelstürmer die Latte, von wo der Ball in unser Tor abprallte. Danach ergaben sich für uns einige Chancen, auch durch einige gute Fernschüsse. Jedoch waren diese nicht eindeutig und wurden jeweils vom gegnerischen Torwart, der sich immer weiter steigerte, pariert. Dank der hervorragenden medizinischen Versorgung durch Kathrin, Claudia und Heiner meldete sich der wiederhergestellte Veit mit einem Daumen nach oben wieder einsatzbereit. Seine Einwechslung dankte er mit dem wichtigen Ausgleich in der 47. Minute.

Mit nur noch drei Minuten auf der Uhr und dem Wissen, dass ein Sieg Pflicht ist, warfen wir nun alles nach vorne. Leider konnte sich Rottenburg durch einen etwas glücklichen Treffer in der 49. Minute mit dem 2:3 den Sieg sichern. Nach dem wahrscheinlich intensivsten und härtesten Spiel des gesamten Jahres waren unsere Jungs nach Abpfiff sichtlich bedient, und hier und da schwappten auch die Emotionen etwas hoch. Bei genauer Betrachtung ist aber festzuhalten: Jungs, ihr habt heute alles auf dem Platz gelassen, damit die drei Punkte bei uns bleiben. Ihr habt euch den Zweikämpfen gestellt, die für den einen oder anderen äußerst schmerzhaft und mit Blessuren verbunden waren. Rottenburg war uns absolut ebenbürtig und hatte am Ende das etwas glücklichere Händchen.

Kopf hoch, nächste Woche fahren wir erhobenen Hauptes zum letzten Spiel der Saison nach Bühl. Dort geben wir nochmal alles und versuchen, die tolle Saison mit einem Sieg abzuschließen und damit den zweiten Platz in der Tabelle klarzumachen.

Es spielten heute für uns in abwechselnder Besetzung: Mick, Flo, Paul, John, Julian, Veit, Jakob, Leon, Theo, Noah und Max.