13.08.2023 VfB Bodelshausen – SGM Poltringen/Pfäffingen I 3:1 (0:0)

Nachdem wir letztes Jahr an gleicher Stelle durch ein Last-Minute-Eigentor der Bodelshausener noch die 2. Runde erreichten, schieden wir diesmal schon in der 1. Pokalrunde nach einer insgesamt enttäuschenden Leistung aus. In der 1. Hälfte boten beide Teams fussballerische Magerkost mit wenig Struktur im Spielaufbau und vielen Fehlpässen im Mittelfeld. Bodelshausen hatte mehr vom Spiel: Einen gefährlichen 20m-Freistoss lenkte unser Keeper Dennis Reichert mit tollem Reflex über den Querbalken (11.), bevor Marco Eyth in der Folge immer wieder die Vorstösse der Hausherren als letzter Mann klärte (16., 35.). Unsere größte Chance vor dem Seitenwechsel vergab Chris Boller, als er nach Freistoss von Alex Panic am langen Pfosten knapp links verzog (31.). Bodelshausen hatte auch im 2. Abschnitt mehr Ballbesitz, jedoch gingen wir mit dem ersten erfolgreichen Angriff in Führung. Eine wunderbare Kombination über Alex Norz und Tobi Vetter schloss Fiore Guido mit einem Schlenzer ins lange Eck zum 0:1 ab (56.). Die Freude währte jedoch nur kurz: Wir klärten einen Freistoss der Bodelshausener nicht konsequent und kassierten den 1:1-Ausgleich (60.). Fiore Guido hatte kurz darauf die erneute Führung nach öffnendem Pass von Tobi Vetter auf dem Fuss, setzte die Kugel jedoch aus halblinker Position knapp links neben den Kasten (62.) – diese 100%ige Chance war letztlich der Knackpunkt des Spiels. Bodelshausen drehte mit dem 2:1 durch einen perfekt getretenen Freistoss ins linke obere Eck die Partie (65.) und sorgte kurz vor der witterungsbedingten Unterbrechung mit dem 3:1 für klare Verhältnisse (71.) Nach dem starken Gewitterguss stand der Rasen in Bodelshausen unter Wasser, so dass die Partie auf dem gegenüberliegenden Kunstrasenplatz zu Ende gespielt wurde. Über weite Strecken der Partie konnten wir unser Spiel nicht auf den Platz bringen, so dass Bodelshausen letztlich verdient in die 2. Runde einzog. Es bleibt noch viel zu tun vor dem Saisonauftakt am kommenden Sonntag.

Es spielten: Dennis Reichert, Philip Baur, Wilhelm Beirer, Marco Eyth, Malte Stauß, Alexander Beck, Tobias Vetter, Alexander Norz, Jesse Lechner, Christian Boller, Alexander Panic, Fiore Guido, Paul Kümmerle, Nick Kienle, Benno Obier, Fabian Grammer.