20.08.2023 SGM Poltringen/Pfäffingen I – SGM Kiebingen/Bühl I 0:0

Endlich wieder Liga-Fussball! Der Auftakt in die Saison 2023/2024 endete mit einem torlosen Remis, wobei für unsere Jungs aber durchaus mehr drin gewesen wäre. Bei sengender Hitze gingen beide Teams konditionell ans Limit. Die Gäste bestimmten zunächst das Spielgeschehen und hätten schon nach 10 Minuten in Führung gehen können, aber Keeper Pascal Baumgärtner rettete glänzend per Fußabwehr. Unsere größte Chance im 1. Abschnitt vergab Fabian Grammer nach Ecke von Flo Reichert, als er die Kugel aus zentraler Position über das Gebälk setzte (25.). Kurz vor der Pause wurde der frei durchgelaufene Alex Norz im Strafraum klar von den Beinen geholt, die Pfeife des Schiris blieb jedoch stumm (42.). Es sollte nicht die letzte strittige Szene gewesen sein, denn nach dem Seitenwechsel hätten auch die Kiebinger einen Elfmeter bekommen müssen (66.). Die 2. Halbzeit lebte von der Spannung, da sich beide Teams etliche Chancen herausspielten, diese jedoch fahrlässig vergaben. Nach einer gelb-roten Karte für die Gäste spielten wir die letzten 20 Minuten in Überzahl und hätten mit etwas Glück auch als Sieger vom Platz gehen können. Tobi Vetters Direktabnahme landete auf dem Querbalken (82.), bevor der zur Pause eingewechselte Momo kurz darauf im 16er gefoult wurde, aber ebenfalls keinen Strafstoß zugesprochen bekam (84.). Im Umschaltspiel über die Außenbahnen ergaben sich immer wieder Räume für uns. Momo sprintete über links bis in die Box, sein Heber über den Torwart landete knapp über dem Kasten (87.) – wir hätten die Führung mittlerweile wirklich verdient gehabt. Zu allem Überfluss musste unser Keeper Pascal Baumgärtner in der Nachspielzeit noch mit Rot vom Platz, da der Schiri ein Foul außerhalb des Strafraums ahndete (90.+2). Am Ende waren es gefühlt zwei verlorene Punkte, aber die Leistungssteigerung gegenüber dem Pokalspiel macht Mut für die nächsten Aufgaben.

Aufstellung: Pascal Baumgärtner, Nick Kienle, Marco Eyth, Malte Stauß, Florian Reichert, Tobias Vetter, Alexander Norz, Jesse Lechner, Christian Boller, Fabian Grammer, Fiore Guido.

Ersatzbank: Wilhelm Beirer, Alexander Beck, Felix Beeh, Moritz Batte, Alexander Panic, Fabian Hartmaier