29.10.2023 SGM Bieringen/Frommenhausen/Schwalldorf/Obernau – SGM Poltringen/Pfäffingen I 1:4 (1:3)

Das war gegen den Aufsteiger gewiss keine spielerische Glanzleistung, aber wir haben genau die Effizienz bei der Chancenverwertung an den Tag gelegt, die uns zuvor oft fehlte. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall unseres etatmäßigen Innenverteidigers Marco Eyth rückte Marcel Schmid in die Startelf und sorgte schon nach 10 Minuten für unsere Führung: Sein 30m-Freistoß zum 0:1 war eine Ewigkeit in der Luft und segelte am verdutzten BFSO-Keeper vorbei ins rechte untere Eck. Nahezu der gleiche Standard führte wenig später zum 0:2. Diesmal schlenzte Marcel Schmid einen Freistoß aus 25m halbrechts mit viel Effet in die Box, wo Fabian Grammer die Kugel nur ganz leicht touchierte und damit den BFSO-Keeper so irritierte, dass Alexander Norz aus kurzer Distanz einschieben konnte (17.). Die Gastgeber waren jetzt sichtlich geschockt. Nach einem Ping-Pong-Abwehrversuch der Hausherren vor dem eigenen Strafraum sprintete Alexander Norz bis zur Grundlinie und konnte in aller Seelenruhe auf den heranstürmenden Florian Reichert flanken, der mit einem wunderbaren Flugkopfball am langen Pfosten zum 0:3 einnetzte (28.) – das war das Tor des Tages! Wenn man nach einer halben Stunde mit 3 Treffern führt, ist die Gefahr groß, dass man die Partie nun auf die leichte Schulter nimmt. BFSO hatte nichts mehr zu verlieren und wurde offensiv stärker: Einen langen Ball in die Spitze konnte Keeper Pascal Baumgärtner noch abwehren, aber der Nachschuß zum 1:3 landete im Netz (31.). Auf der anderen Seite scheiterte Fabian Grammer zunächst am großartig parierenden BFSO-Keeper (41.) und kurz danach an der Querlatte (43.). Nach dem Seitenwechsel spielten zunächst nur die Hausherren. Wir können uns bei Keeper Pascal Baumgärtner bedanken, der mehrmals den 2:3-Anschlusstreffer verhinderte (46./57.). BFSO wird sich im Nachhinein ärgern, selbst klarste Chancen nicht genutzt zu haben: In der 71. Minute landete eine Flanke beim frei vor unserem Kasten stehenden BFSO-Stürmer, der die Kugel aus 5m über den Kasten hämmerte. Wir wussten, dass wir hier endlich den Sack zumachen müssen. Als Moritz Batte im 16er elfmeterreif gefoult wurde, legte sich Florian Reichert die Kugel zurecht. Er scheiterte zunächst am gut parierenden BFSO-Keeper, aber sein Nachschuss landete dann doch noch zum 1:4-Endstand im Netz (81.). Der Auswärtssieg fiel am Ende angesichts der engagierten Gegenwehr der Gastgeber etwas zu hoch aus, aber wir haben uns die 3 Punkte durch eine abgeklärte Leistung vor allem in der ersten halben Stunde redlich verdient. Dadurch schnuppern wir nun Höhenluft in der Tabelle mit nur 3 Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter.

Torschützenliste nach dem 11. Spieltag: Florian Reichert (5), Moritz Batte (4), Alexander Norz (3), Tobias Vetter, Chris Boller, Felix Beeh, Jesse Lechner, Marcel Schmid (je 2), Fabian Grammer (1)

Aufstellung: Pascal Baumgärtner, Nick Kienle, Marcel Schmid, Malte Stauß, Stefan Göhring, Florian Reichert, Tobias Vetter, Fabian Grammer, Christian Boller, Alexander Norz, Moritz Batte.

Ersatzbank: Dennis Reichert, Patrick Binder, Alexander Beck, Jesse Lechner, Felix Beeh, Kevin Brodbeck.

Florian Reichert gehörte heute mit 2 Treffern zu den Aktivposten in unserer Offensive

Die Partie war von intensiven Zweikämpfen auf rutschigem Geläuf geprägt

Unser Sechser Stefan Göhring in Aktion

Unser „Flügel-Flitzer“ Moritz Batte