09.12.2023 SGM Poltringen/Pfäffingen I – TSV Lustnau I 2:4 (2:0)

Das war leider kein versöhnlicher Jahresabschluss. Im letzten Punktspiel vor der Winterpause kassierten wir eine enttäuschende 2:4-Heimniederlage gegen den TSV Lustnau. Die Gäste kamen besser ins Spiel und trafen schon frühzeitig nach einem schnellen Konter, aber der umsichtige Schiedsrichter hatte das Handspiel zuvor im 16er gesehen (4.). Erst nach einer Viertelstunde bekamen wir endlich Zugriff auf die Partie. Timo Prokopp war selbst überrascht, wie frei er vor dem Gästekeeper zum Abschluss kam und legte die Kugel rechts neben den Kasten (20.). Dennoch war das die Initialzündung für uns: Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Marcel Schmid war wiederum Timo Prokopp auf der linken Seite völlig blank und lupfte das Leder über den herauseilenden Gäste-Keeper zur 1:0-Führung ins Netz (30.). Nach der zerfahrenen Anfangsphase wurden wir jetzt immer zwingender, so dass sich Lustnau teilweise nur mit Fouls zu helfen wusste. Nachdem Nick Kienle auf der rechten Seite klassisch abgeräumt wurde, gab es Gelb für die Gäste (35.). Nach einer Ecke von Alexander Panic hatte der Lustnauer Keeper Probleme bei der Ballkontrolle, was Moritz Batte gedankenschnell ausnutzte und zum 2:0 abstaubte (39.). Fast wäre ihm auch noch das 3:0 gelungen, aber in der Nachspielzeit der 1. Hälfte versagten ihm die Nerven, als er den Ball aus 5m in die Arme des Gäste-Keepers legte (45.+1). Nach dieser eindrucksvollen Pausenführung hätten wir ruhig mit breiter Brust auf den Platz zurückkommen dürfen, stattdessen ließen wir uns gleich nach dem Seitenwechsel von den Lustnauern überrennen, die sich noch etwas vorgenommen hatten. In nur 3 Minuten kassierten wir 2 Gegentreffer (48.+50.) und waren sichtlich geschockt, wie so etwas passieren konnte. Es fehlt in solchen Situationen die ordnende Hand im Mittelfeld, da wir zu viele Bälle einfach herschenkten, über weite Strecken überhaupt nicht mehr im gegnerischen Strafraum auftauchten und defensiv überfordert wirkten. Die einzig nennenswerte Chance in der 2. Halbzeit hatte Jesse Lechner nach präziser Flanke von Timo Prokopp, aber sein Kopfball strich deutlich über den Querbalken (73.). Wenn es nicht läuft, kommt meistens auch noch Pech dazu. Nach einer Flanke von rechts kam der Lustnauer Stürmer im Zentrum frei zum Abschluss und traf zum 2:3, wobei sich unser Keeper Pascal Baumgärtner bei der Abwehraktion schwer am linken Fussgelenk verletzte, als er im Rasen hängen blieb (75.). Wir wünschen Pascal gute Besserung und ein baldiges Comeback! Wir schafften es in der letzten Viertelstunde nicht mehr, den Aufstiegs-Aspiranten nochmal in Bedrängnis zu bringen und kassierten in der Nachspielzeit sogar noch das 2:4 (90.+5). Nach der fünften Niederlage in Folge kommt für uns die Winterpause gerade recht. Im neuen Jahr steht für unsere Mannschaft und unser Trainer-Team viel Arbeit an, um in der zweiten Saisonhälfte nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. Aktuell rangieren wir mit 19 Punkten aus 15 Partien im unteren Mittelfeld der Liga.

Torschützenliste nach dem 17. Spieltag: Alexander Norz, Florian Reichert, Moritz Batte (je 5), Felix Beeh (4), Tobias Vetter, Chris Boller, Jesse Lechner, Marcel Schmid (je 2), Fabian Grammer, Timo Prokopp (je 1)

Aufstellung: Pascal Baumgärtner, Nick Kienle, Patrick Binder, Marcel Schmid, Marco Eyth, Alexander Panic, Timo Prokopp, Jesse Lechner, Fiore Guido, Moritz Batte, Alexander Norz.

Ersatzbank: Dennis Reichert, Alexander Beck, Fabian Grammer, Kevin Brodbeck, Malte Hanisch,, Luca Kienle, Felix Beeh, Wilhelm Beirer