12.01.2024 – Zum Auftakt des neuen Fussballjahres nahm unsere SGM Poltringen/Pfäffingen am Stäble-Cup in Neustetten teil. Der stets gut besuchte Budenzauber bot wieder viele kurzweilige Partien, bei denen technische Kabinettstückchen und rasantes Offensivspiel zu bewundern waren. Im 1. Spiel der Vorrunde verzweifelten wir am gut aufgelegten Keeper des Kreisligisten FC Bodman-Ludwigshafen und mussten uns am Ende trotz bester Chancen mit einem 0:0-Unentschieden zufrieden geben. Danach standen wir gegen den SV Weiler völlig neben uns und lagen ziemlich schnell mit 0:2 zurück, bevor Tobias Vetter nach Pass von Alexander Panic den ersten Turniertreffer für uns erzielte. Wir ließen danach jedoch auch noch das 1:3 zu und verschossen einen 9m-Strafstoss, so dass der Anschlusstreffer zum 2:3 durch Fiore Guido zu spät kam. Gegen den SV Bondorf standen wir im 3. Spiel schon gehörig unter Druck, wenn wir im Turnier bleiben wollten. Nach einer abgeklärten Leistung und Toren von Fiore Guido sowie unserem Neuzugang Lukas Hartmann gewannen wir verdient mit 2:0. Gegen den diesjährigen Sieger des Tübinger Stadtpokals TSV Hirschau lagen wir lange Zeit durch einen schönen Lupfer von Alexander Panic mit 1:0 in Führung und hätten sogar weiter erhöhen können, aber Fiore Guido traf mit seinem Schuss von der Mittellinie leider nur das rechte Kreuzeck. Durch leichtfertig vergebene Bälle brachten wir den TSV zurück ins Spiel und verloren am Ende noch mit 1:3. Zum Abschluss der Vorrunde traten wir gegen den Gastgeber SV Neustetten an und sorgten für ein Achtungszeichen. Wilhelm Beirer hämmerte das Leder zur 1:0-Führung unter die Latte, bevor Lukas Hartmann nach Vorarbeit von Moritz Batte auf 2:0 stellte. Die Hausherren erzielten zwar noch den 2:1-Anschlusstreffer, aber am Ende hielten wir die 3 Punkte fest. Obwohl wir damit auf Platz 3 der Vorrundentabelle sprangen, reichte es nicht, um ins Halbfinale einzuziehen. Im Nachhinein wäre mehr möglich gewesen, aber dennoch war es eine solide Leistung unserer Jungs. Glückwunsch an den TSV Hirschau zum Gewinn des diesjährigen Stäble-Cups und vielen Dank an den SV Neustetten für die sehr gute Organisation.

Es spielten: Dennis Reichert, Wilhelm Beirer, Lukas Hartmann, Tobias Vetter, Alexander Panic, Fiore Guido, Moritz Batte, Alexander Beck, Felix Beeh, Lukas Tausch