02.03.2024 SGM Poltringen/Pfäffingen I – SV Unterjesingen 2:0 (1:0)

„Männer, aufwachen jetzt!“ feuerte Keeper Dennis Reichert nach einer Viertelstunde seine Vorderleute an. Das war auch nötig, denn der SVU hatte zu diesem Zeitpunkt bereits mehrere Großchancen versiebt, während bei uns kein Spielfluss zustande kam. Die Gäste hatten mehr Ballbesitz und traten überhaupt nicht wie ein Tabellenschlusslicht auf, sondern kamen mit schnellen Pässen in die Spitze immer wieder gefährlich vor unser Tor. Wie aus dem Nichts gingen wir dennoch mit unserer 1. Chance in Führung. Moritz Batte tankte sich mit starkem Dribbling über die rechte Außenbahn bis zur Grundlinie durch, flankte ins Zentrum zu Alexander Norz, der ins lange Eck zum 1:0 einschob (26.). So einfach geht Fußball. Wenig später hätte Tobias Vetter nach einem Fehler des Gäste-Keepers fast auf 2:0 gestellt (28.), aber mehr brachten wir bis zum Halbzeitpfiff nicht zustande. Auch im 2. Abschnitt sahen die zahlreich erschienenen Fans beider Teams überwiegend fußballerische Magerkost. Wir verloren die Bälle viel zu schnell im Spielaufbau, Unterjesingen doppelte häufig unsere Außenspieler und ließ insgesamt wenig Torchancen zu. So war es wieder eine Einzelaktion, die letztlich zur Entscheidung führte: Der unermüdlich rackernde Moritz Batte dribbelte sich rechts in den 16er und wurde klar von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte unser Goalgetter Alexander Norz sicher zum 2:0 (71.) – es war unser 1. Torschuss in der zweiten Halbzeit! Unterjesingen setzte nun alles auf eine Karte, wir standen im letzten Drittel aber sicherer. Zum Ende wurde es an der Seitenlinie nach einem harten Einsteigen der Gäste gegen Stefan Göhring hitzig, Trainer Jörg Eyth war auf 180. Solche Emotionen gehören auch zu einem Derby, aber am Ende hatten sich alle wieder lieb. Die wacker kämpfenden Gäste trafen zwar noch unseren Außenpfosten (90.+2), letztlich behielten wir jedoch die 3 Punkte in Pfäffingen. Es war ein mühsamer Arbeitssieg gegen einen gut aufgelegten SVU, der in dieser Form kein Abstiegskandidat ist. Wir haben es über 90 Minuten nicht geschafft, klare Bälle zu spielen und uns ein Übergewicht zu erarbeiten. Jetzt heißt es Mund abputzen und nach dem spielfreien Wochenende wieder mit frischen Kräften angreifen.

Torschützenliste nach dem 19. Spieltag: Alexander Norz (7), Florian Reichert, Moritz Batte (je 5), Felix Beeh (4), Marcel Schmid (3), Tobias Vetter, Chris Boller, Jesse Lechner (je 2), Fabian Grammer, Timo Prokopp, Stefan Göhring  (je 1)

Aufstellung: Dennis Reichert, Wilhelm Beirer, Malte Stauß,, Lukas Hartmann, Christian Boller, Stefan Göhring, Malte Hanisch, Tobias Vetter, Jesse Lechner, Moritz Batte, Alexander Norz.

Ersatzbank: Fabian Hartmaier, Jan Eyth, Fabian Grammer, Alexander Beck, Fiore Guido, Nick Kienle, Felix Beeh, Patrick Binder, Alexander Panic