27.08.2023 TSV Lustnau I – SGM Poltringen/Pfäffingen I 0:1 (0:1)

Lustnau bleibt ein gutes Pflaster für uns: Wie schon in der letzten Saison nahmen wir nach einem wahren Fussball-Krimi die 3 Punkte mit nach Hause. „Das ist zu wenig“, brüllte der Trainer der Gastgeber seine Spieler schon nach wenigen Spielminuten an. Das zeigte, dass wir von der ersten Sekunde an hellwach waren, hinten kompakt standen und nach vorne mit einem Schuss von Tobias Vetter nach Vorarbeit unseres Youngsters Felix Beeh auch schon erste Akzente setzten (7.). Die stets mit höheren Ambitionen in die Saison startenden Tübinger kamen erst Mitte der 1. Halbzeit zu gefährlichen Abschlüssen: Bei einem wegen Abseits nicht gegebenen Treffer der Hausherren hatten wir das nötige Quäntchen Glück auf unserer Seite (36.), bevor sich unser Ersatz-Keeper Fabian Hartmaier ganz lang machte und einen satten Schuss der Lustnauer noch aus dem linken unteren Eck fischte (39.). Unsere Antwort folgte genau zum richtigen Zeitpunkt: Kurz vor dem Halbzeitpfiff schlenzte der in seiner neuen Position auf der linken Abwehrseite aufblühende Christian Boller einen Freistoss perfekt auf Alexander Norz, der cool zur 1:0-Führung einnetzte (45.+3). Die zweiten 45 Minuten waren dann nichts für schwache Nerven. Nach einem Missverständnis in der Abwehr war der Lustnauer Stürmer frei durch, aber wiederum klärte Fabian Hartmaier mit Bravour (61.). Bei einem 20m-Hammer der Gastgeber wäre auch er machtlos gewesen, aber die Kugel küsste die Querlatte (65.). Wir brauchten unbedingt das 2:0, gingen aber mit unseren Chancen zu leichtfertig um: Florian Reichert und Tobias Vetter hätten die Führung ausbauen können,  verzogen jedoch knapp (78./80.). So blieb es ein Spiel auf Messers Schneide. In der Nachspielzeit gab der Schiri einen zweifelhaften Elfmeter für die Lustnauer, aber unser Matchwinner Fabian Hartmaier ahnte die Ecke und hielt auch diesmal seinen Kasten sauber (90.+2). Mit aufopferungsvollem Einsatz und großer Laufbereitschaft haben sich unsere Jungs den Sieg am Ende redlich verdient, was von unserem mitgereisten Anhang frenetisch gefeiert wurde. Danke für diesen mitreißenden Fussball-Nachmittag mit Happy End!

Torschützenliste nach dem 2. Spieltag: Alexander Norz (1)

Aufstellung: Fabian Hartmaier, Nick Kienle, Marco Eyth, Malte Stauß, Christian Boller, Stefan Göhring, Florian Reichert, Tobias Vetter, Alexander Norz, Felix Beeh, Moritz Batte,

Ersatzbank: Tobias Friedmann, Lukas Zimmermann, Mawuko Missihoun, Lukas Tausch, Patrick Walter, Luca Kienle