03.09.2023 SGM Poltringen/Pfäffingen I – TSV Dettingen/Rottenburg 1:6 (0:2)

Gegen den Aufstiegsaspiranten aus Dettingen verloren wir am Ende klar und deutlich mit 1:6. Ganz so chancenlos, wie es das Ergebnis vermuten lässt, waren wir aber nicht. Zudem mussten wir kurzfristig unsere Innenverteidigung umstellen, was die Aufgabe nicht einfacher machte. Über weite Strecken der 1. Halbzeit sah man keinen Klassenunterschied gegen den Bezirksliga-Absteiger, der jedoch die klarere Spielanlage hatte und zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison bereits eingespielt wirkte. Mit schnellen Ballstafetten durch das Zentrum kamen die Gäste immer wieder gefährlich vor unseren Kasten. Dem Treffer zum 0:1 ging jedoch eine klare Abseitsstellung voraus, was der ansonsten sehr gut leitende Schiedsrichter leider übersah (16.). Bei Tempoläufen über die Flügel stellten wir die Dettinger Abwehr unsererseits immer wieder vor Probleme. Florian Reichert (22.) und Felix Beeh (27.) verpassten aus aussichtsreicher Position den Ausgleich, dazwischen traf Dettingen unseren Querbalken (25.), so dass die Führung bis dato in Ordnung ging. Die zwei Teams spielten auf Augenhöhe, aber Dettingen nutzte die sich bietenden Chancen effizienter und erhöhte noch vor dem Halbzeitpfiff auf 0:2 (44.). Schade, dass ein Kopfball von Moritz Batte kurz darauf das Ziel verfehlte, denn der Anschlusstreffer wäre verdient gewesen (45.+2). Im zweiten Abschnitt wurde es teilweise richtig wild. Wir stemmten uns mit viel Engagement gegen die Niederlage, verteidigten dann hinten jedoch zu luftig, was Dettingen mit einem Doppelschlag zum 0:3 (60.) und 0:4 (63.) ausnutzte. Damit war die Partie endgültig entschieden, es ging nur noch um Schadensbegrenzung. Nach einer Bogenlampe der Gäste zum 0:5 ins lange Eck (87.) startete Alexander Norz ein Solo an der Mittellinie, setzte sich gegen 3 Abwehrspieler durch und erzielte mit einem Schuss ins rechte untere Eck den verdienten 1:5-Ehrentreffer (88.) für uns. Mit dem Schlusspfiff traf Dettingen noch zum 1:6-Endstand, der angesichts des Chancenverhältnisses aber etwas zu hoch für die Gäste ausfiel. Das war keineswegs ein schlechtes Spiel unserer Jungs, aber heute sind uns von einem guten Gegner die Grenzen aufgezeigt worden.

Torschützenliste nach dem 3. Spieltag: Alexander Norz (2)

Aufstellung: Fabian Hartmaier, Nick Kienle, Marco Eyth, Christian Boller, Stefan Göhring, Florian Reichert, Tobias Vetter, Patrick Walter, Alexander Norz, Felix Beeh, Moritz Batte.

Ersatzbank: Tobias Friedmann, Philipp Baur, Lukas Tausch, Seven Kirtzali, Kevin Brodbeck, Fiore Guido, Fabian Grammer