07.04.2024 FC Rottenburg II – SGM Poltringen/Pfäffingen I 4:4 (3:1)

Respekt! Nach einem zwischenzeitlichen 1:4-Rückstand erkämpften sich unsere Jungs noch ein 4:4 in Rottenburg und hätten am Ende sogar gewinnen können. Mit ihren schnellen Außenflitzern überrannten die Gastgeber zunächst mehrere Male unsere Abwehrkette, aber mit Glück und Verstand bekamen wir diese Situationen noch verteidigt. Umso ärgerlicher, dass wir nach einem kapitalen Fehlpass in der Abwehr trotzdem in Rückstand gerieten. Der Rottenburger Stepanenko bekam von uns die Kugel am 16er direkt vor die Füße gespielt und musste nur noch Keeper Dennis Reichert mit einem Schlenzer zum 1:0 überwinden (9.). Wir waren in der Folge zwar bemüht, machten es uns aber selber schwer, da nach 2-3 Stationen der Ball wieder beim Gegner landete. Die größte Chance verpasste in dieser Phase Alexander Norz, als er die Kugel aus der Drehung knapp rechts am Rottenburger Kasten vorbeilegte (22.). Nach einer halben Stunde wurde es laut auf der Tribüne, als der Schiri auf Strafstoß für die Gastgeber entschied, denn aus unserer Sicht war das eine zumindest fragwürdige Entscheidung. Trotzdem versenkte Stepanenko die Kugel zum zweiten Mal in unserem Kasten (31.). Wir stellten auf Viererkette um, was unser Offensivspiel beflügelte. Florian Remmler lag waagerecht in der Luft, aber sein Seitfallzieher landete genau in den Armen des Keepers (37.). Wenig später klappte es dann besser: Jesse Lechner setzte sich stark an der gegnerischen Grundlinie durch und flankte auf Florian Remmler, der zum 2:1-Anschlusstreffer ins lange Eck traf und sich mit seinem Premieren-Treffer in die Torschützenliste eintrug (42.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff verteilten wir jedoch wieder Geschenke und ließen einen trockenen Schuss aus 18m durch unsere vielbeinige Abwehr passieren (45.). Mit der 3:1-Führung der Gastgeber war unsere kurzzeitige Hoffnung auf Besserung wieder verflogen. Als Stepanenko zu Beginn der 2. Hälfte eine zu kurz geratene Kopfball-Rückgabe zum 4:1 nutzte und damit einen Hattrick erzielte (51.), konnte es eigentlich nur noch besser werden. Rottenburg lebte von unseren Fehlern, ohne selbst spielerisch zu überzeugen. Eine perfekt getretene Ecke von Jesse Lechner leitete die Wende ein, weil Malte Stauß artistisch ins linke Kreuzeck zum 4:2 traf (57.). Es war der 1. Treffer für unseren Abwehrrecken in dieser Saison. Die Rottenburger mussten jetzt ihrem hohem Tempo Tribut zollen, so dass sich mehr Räume für uns ergaben. Christian Boller hatte erstaunlich viel Platz auf der linken Seite und nutzte diesen mit einem feinen Dribbling, bevor er die Kugel rechts oben ins Dreiangel zirkelte (74.) – nur noch 4:3 und noch so viel Zeit! Rottenburg fand kaum noch statt, war aber bei schnellen Kontern kreuzgefährlich, wenn wir zu langsam in der Rückwärtsbewegung waren (76.). Das Momentum war jetzt aber auf unserer Seite. Unser „Assist-König“ Jesse Lechner lupfte das Leder auf Alexander Norz, dessen Kopfball mit freundlicher Mithilfe des Rottenburger Keepers im rechten Dreiangel landete (80.) – das 4:4-Unentschieden war längst verdient und wurde vom mitgereisten Anhang frenetisch gefeiert. Fast wäre uns sogar noch der Siegtreffer gelungen, als Moritz Batte nach tollem Zuspiel von Tobias Vetter vollkommen frei stand, aber die Kugel etwas überhastet in die Wolken setzte (86.). Am Ende war es aufgrund unserer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt eine gerechte Punkteteilung gegen eine sehr effiziente Rottenburger Mannschaft.

Torschützenliste nach dem 23. Spieltag: Alexander Norz (9), Moritz Batte (7), Florian Reichert (5), Felix Beeh, Marcel Schmid (je 4), Fabian Grammer, Tobias Vetter, Christian Boller (je 3), Jesse Lechner (2), Timo Prokopp, Stefan Göhring, Lukas Hartmann, Florian Remmler, Malte Stauß (je 1)

Aufstellung: Dennis Reichert, Marco Eyth, Malte Stauß, Marcel Schmid, Patrick Binder, Stefan Göhring, Tobias Vetter, Florian Remmler, Christian Boller, Jesse Lechner, Alexander Norz

Ersatzbank: Jan Eyth, Nick Kienle, Fabian Grammer, Moritz Batte, Lukas Hartmann, Michael Schaible

Florian Remmler trifft zum 2:1 nach Flanke von Jesse Lechner

Torjubel nach dem 2:1-Anschlusstreffer

Marco Eyth klärt per Kopfball

Mit 3 Assists war Jesse Lechner unser „Man of the Match“

Großchance für Chris Boller

Lukas Hartmann steigt am höchsten zum Kopfball.

Malte Stauß trifft artistisch zum zwischenzeitlichen 4:2, was die Wende im Spiel einleitete.