08.10.2023 SGM Poltringen/Pfäffingen I – FC Rottenburg II 3:3 (2:1)

Dieses Spiel war ein Leckerbissen für Liebhaber des gepflegten Offensiv-Fußballs: Nach handgestoppten 90 Sekunden lag der Ball zum ersten Mal im Netz. Die Gäste kamen nach einem gewonnenen Zweikampf auf der linken Abwehrseite mit zwei Pässen frei vor unser Tor und ließen sich die Chance zum 0:1 nicht nehmen (2.). Chris Boller hatte nur 3 Minuten später die richtige Antwort parat, als er mit einem schönen Heber aus halblinker Position und freundlicher Unterstützung des Gäste-Keepers zum 1:1 ausglich (5.). Es war ein offener Schlagabtausch ohne Rücksicht auf Verluste. Ein Treffer von Moritz Batte wurde wegen Abseits nicht anerkannt (17.), bevor die Gäste einen 16m-Schuß an unser rechtes Kreuzeck nagelten (18.). Man fragte sich angesichts des spielerischen Niveaus, warum die Rottenburger bisher nur 1 Punkt aus 7 Partien auf ihrem Konto hatten. Nach der Trinkpause zirkelte Chris Boller einen 25m-Freistoß perfekt vor das Tor, wo Moritz Batte wieder goldrichtig stand und per Seitfallzieher zum 2:1 abstaubte (35.). Fast hätte es nur 2 Minuten später mit einem Doppelpack für unseren Goalgetter geklappt, aber der Gäste-Keeper parierte den trockenen Schuß aus zentraler Position (37.). Nach dem Seitenwechsel ging es mit dem Chancen-Festival genauso weiter. Florian Reichert vernaschte den sonst sehr starken Linksverteidiger der Gäste und konnte nur noch mit einem Foul im 16er gestoppt werden. Den flach geschossenen Strafstoß von Tobias Vetter konnte der Rottenburger Keeper jedoch parieren (53.). Anstatt die Führung auszubauen, mussten wir kurz darauf gegen die offensiv stets gefährlichen Gäste den 2:2-Ausgleich hinnehmen (55.). Rottenburg schaffte es sogar, innerhalb von 4 Minuten die Partie nochmal komplett zu drehen: Nach einem tödlichen Paß in die Spitze kam unser Keeper Dennis Reichert einen Schritt zu spät. Den fälligen Elfmeter verwandelten die Gäste zum 2:3 (59). Das warf uns jedoch nicht aus der Bahn. Der verdiente 3:3-Ausgleich war etwas für Fussball-Feinschmecker: Chris Boller schlug eine Flanke quer über das Spielfeld, wo Fabian Grammer mit dem „Assist des Tages“ per Kopf auf Florian Reichert weiterleitete, der dadurch rechts freie Bahn hatte und ins lange Eck verwandelte (62.). Allein wegen dieses Spielzugs hatte sich das Kommen gelohnt. Beide Teams wollten jetzt den Sieg. Der eingewechselte Alexander Norz köpfte eine Ecke von Felix Beeh an den Querbalken (78.) und hatte wenig später abermals Pech, als sein Seitfallzieher vom Gäste-Keeper gerade noch mit der linken Pranke zur Ecke abgewehrt wurde (81.). Es blieb am Ende beim 3:3-Unentschieden, was sich angesichts des Chancen-Übergewichts für uns wie eine Niederlage anfühlte. Dennoch war es gegen eine spielerisch starke Rottenburger Mannschaft eine gute Leistung, die wir leider nicht mit einem Sieg krönen konnten.

Torschützenliste nach dem 8. Spieltag: Moritz Batte (3), Alexander Norz, Tobias Vetter, Florian Reichert, Chris Boller (je 2), Fabian Grammer, Felix Beeh, Jesse Lechner (je 1)

Aufstellung: Dennis Reichert, Nick Kienle, Marco Eyth, Marcel Schmid, Christian Boller, Stefan Göhring, Florian Reichert, Tobias Vetter, Patrick Walter, Moritz Batte, Fabian Grammer

Ersatzbank: Tobias Friedmann, Mario Buchta, Alexander Norz, Alexander Beck, Felix Beeh, Kevin Brodbeck, Jesse Lechner

Ausgleichstreffer zum 1:1 durch Chris Boller.

Eine von vielen Großchancen: Fabian Grammer trifft nur das Aussennetz

Nick Kienle klärt vor dem Rottenburger Gegenspieler

Moritz Batte trifft per Seitfallzieher zur 2:1-Führung

Torjubel nach dem Treffer zum 2:1

Florian Reichert trifft zum 3:3-Endstand

Fabian Grammer im Zweikampf

Zum Siegtreffer hat es am Ende leider nicht mehr gereicht.