21.01.2024 SGM Poltringen/Pfäffingen I – SGM Schönbronn 2:1 (0:0)

Bei winterlichen Temperaturen testeten unsere Aktiven am vergangenen Sonntag auf Kunstrasen gegen den SV Schönbronn.  In einem neuen 3-4-3-System standen wir über weite Strecken in der Abwehr sicher, erzeugten viel Druck nach vorne und erarbeiteten uns ein Chancen-Übergewicht. Die größte Möglichkeit ergab sich schon nach 6 Minuten, als der nach langer Verletzungspause zurückgekehrte Florian Remmler von rechts in den 16er auf Moritz Batte flankte, dieser scheiterte jedoch aus kurzer Distanz am Fußreflex des gut parierenden Gäste-Keepers. Jesse Lechner per Kopfball und Alexander Norz per Direktabnahme hatten weitere Chancen auf das 1:0. Auf der anderen Seite hätte Schönbronn nach einem Eckball in Führung gehen müssen, aber der Kopfball aus 2m strich am langen Pfosten vorbei (16.). Beide Teams egalisierten sich mit zunehmender Spieldauer im Mittelfeld, so dass es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen ging. Nach dem Seitenwechsel kamen mit Felix Beeh, Alexander Beck, Fiore Guido und Wilhelm Beirer frische Kräfte auf das Feld. Letzterer leitete den schönsten Spielzug der Partie ein. Seinen Pass auf Alexander Norz konnte dieser wunderbar auf Tobias Vetter im Zentrum durchstecken, der den Gäste-Keeper nur noch umkurven musste und zur 1:0-Führung einschob (55.) – Fußball kann  manchmal so einfach sein. Das 2:0 erzielte dann Alexander Norz selbst, als er nach einem Fehlpass der Schönbronner Abwehr eiskalt vollendete (72.). Trotz des beruhigenden Vorsprungs und vielen guten Offensiv-Aktionen wurde es nochmal spannend. Die Gäste verkürzten mit einem Lupfer über Keeper Dennis Reichert noch auf 2:1 (81.) und hätten wohl auch noch den Ausgleich erzielt, wenn Malte Stauß einen Gewaltschuss nicht noch knapp zur Ecke geklärt hätte (83.). Alles in allem war es am Ende ein verdienter Sieg, aber im Vordergrund stand die Erkenntnis, dass sich in der neuen Formation taktisch und spielerisch neue Möglichkeiten für uns eröffnen.

Aufstellung: Dennis Reichert, Marco Eyth, Lukas Hartmann, Malte Stauß, Alexander Panic, Malte Hanisch, Tobias Vetter, Jesse Lechner, Florian Remmler, Moritz Batte, Alexander Norz.

Ersatzbank: Fabian Hartmaier, Wilhelm Beirer, Alexander Beck, Fabian Grammer, Fiore Guido, Felix Beeh

Tobias Vetter umkurvt den Gäste-Keeper und trifft zur 1:0-Führung