12.11.2023 SGM Altingen/Entringen I – SGM Poltringen/Pfäffingen I 2:1 (1:1)

Wieder mit 1:0 geführt, wieder über weite Strecken gut gespielt – und doch stehen wir am Ende wie schon in der letzten Woche mit leeren Händen da. Nach einem Blitzstart gingen wir durch eine feine Einzelleistung von Alexander Norz früh in Führung und setzten damit ein erstes Ausrufezeichen (3.). Kurz darauf hatten wir sogar die Doppelchance, auf 2:0 zu stellen: Erst schickte Nick Kienle mit einem Zuckerpass Alexander Norz in die Gasse, der frei vor dem Keeper von der Altinger Abwehr gerade noch gestoppt wurde (5.), danach scheiterte Fabian Grammer nach Assist von Tobias Vetter am gut parierenden Altinger Keeper (10.). Die Gastgeber schüttelten sich kurz und schlugen zurück: Nach einer Flanke von rechts waren wir in der Box für einen Moment unaufmerksam und kassierten durch einen Kopfball ins lange Eck den 1:1-Ausgleich (14.). Es entwickelte sich in der Folge eine ausgeglichene Partie, bei der von einem Klassenunterschied keine Rede sein konnte. Wir verlagerten das Spielgeschehen zunehmend in die Altinger Hälfte und waren im 1. Abschnitt sogar die spielbestimmende Mannschaft. Auf rutschigem Rasen war es nicht immer einfach, die Bälle an den Mann zu bringen, aber wir standen hinten sicher und zeigten im Spielaufbau richtig guten Fußball, waren allerdings im letzten Drittel ohne Durchschlagskraft. Nach einer Ecke landete Stefan Göhrings Schuss über dem Querbalken (21.), während uns auf der anderen Seite unser Keeper Pascal Baumgärtner mit einem tollen Reflex im Spiel hielt (30.). Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Gastgeber mehr und mehr das Kommando und schnürten uns in der eigenen Hälfte ein. Wir kamen nur noch zu wenig Entlastungsangriffen, verteidigten aber sehr souverän, so dass echte Torchancen nicht zu verzeichnen waren. Das Spiel wurde allerdings zusehends ruppiger mit vielen, teilweise rüden Fouls, die leider auch Verletzungen nach sich zogen. Kam der umsichtig leitende Schiedsrichter in der 1. Hälfte noch ohne Verwarnung aus, musste er nach dem Seitenwechsel 9 Gelbe Karten verteilen, allein 6 davon für die Gastgeber, von denen man als Spitzenteam mehr spielerische Lösungen erwartet hätte. Dennoch gewannen die Altinger die Partie am Ende noch mit 2:1, als sie ihre einzige Großchance in der 2. Halbzeit eiskalt ausnutzten (83.). Diese Effizienz im Abschluss fehlt uns momentan noch, aber wir können erhobenen Hauptes nach Hause fahren. Ein Unentschieden wäre aufgrund der Spielanteile in beiden Halbzeiten das gerechte Ergebnis gewesen, aber wir haben dem Favoriten mit großem Kampfgeist lange Zeit Paroli geboten, uns letztlich aber nicht für den enormen Aufwand belohnt. Ein großer Dank geht an unseren mitgereisten Anhang, der trotz Dauerregens unsere Jungs bis zum Ende unterstützt hat.

Torschützenliste nach dem 13. Spieltag: Alexander Norz, Florian Reichert (je 5), Moritz Batte (4), Tobias Vetter, Chris Boller, Felix Beeh, Jesse Lechner, Marcel Schmid (je 2), Fabian Grammer (1)

Aufstellung: Pascal Baumgärtner, Nick Kienle, Marcel Schmid, Marco Eyth, Malte Stauß, Stefan Göhring, Florian Reichert, Tobias Vetter, Fabian Grammer, Alexander Norz, Moritz Batte. Ersatzbank: Dennis Reichert, Jesse Lechner, Alexander Panic, Patrick Binder, Alexander Beck, Felix Beeh, Kevin Brodbeck

Stefan Göhring hatte als Sechser wieder Schwerstarbeit zu verrichten

Innenverteidiger Malte Stauß am Ball