14.04.2024 SGM Poltringen/Pfäffingen I – SV Neustetten I 2:2 (1:1)

„Wir können es besser!“ konstatierte Trainer Jörg Eyth nach der ersten Viertelstunde, in der unsere Abstände im 4-4-2-System zu groß waren und Neustetten schon einige Male gefährlich in unserem Strafraum zum Abschluss kam. Und tatsächlich sollte er recht behalten, denn wie aus dem Nichts gingen wir kurz danach in Führung. Alexander Norz hatte sich auf der linken Außenbahn gegen zwei Verteidiger durchgesetzt und mit viel Übersicht auf Tobias Vetter im Zentrum gepasst, der ziemlich viel Platz hatte und aus 16m unten rechts traf (19.). Das 1:0 gab uns Selbstvertrauen. Nach Freistoß von Chris Boller kam Alexander Norz im Zentrum einen Schritt zu spät und verpaßte das 2:0 ganz knapp (24.). Neustetten schüttelte sich und wirbelte unsere Abwehr gehörig durcheinander, so dass wir in dieser Phase oft einen Schritt zu spät kamen. Eine dieser Situationen führte 20m vor unserem Kasten zu einem direkten Freistoß, den die Gäste sehenswert über unsere Mauer ins linke Kreuzeck zirkelten (30.) – und damit ging alles wieder von vorne los. Wir suchten unser Heil in der Offensive. Alexander Norz traf aus unmöglichem Winkel das Außennetz (35.), bevor Stefan Göhring nach einer Ecke knapp per Kopf verzog (45.). Die Gäste blieben gefährlich und setzten einen weiteren Freistoß knapp über die Querlatte (45.+2). So ging es bei sommerlichen Temperaturen zum Pausentee in die Kabinen, und wir kamen mit einem Genie-Streich von Marcel Schmid wieder zurück. Sein 40m-Pass aus der eigenen Hälfte zum vorne lauernden Alexander Norz überraschte die Neustettener Abwehr so sehr, dass unser Goalgetter per feinem Lupfer zur erneuten Führung traf (48.). Die Antwort der Gäste folgte prompt: Unser nach 4-monatiger Verletzungspause ins Tor zurückgekehrte Keeper Pascal Baumgärtner fischte einen Kopfball im letztem Moment noch aus dem Winkel (52.) und klärte auch gleich noch eine 100%ige Chance der Gäste im 1-gegen-1 per Fussabwehr ganz stark (60.) – Willkommen zurück, Pascal! Jetzt war Neustetten deutlich aktiver, aber noch bekamen wir alles wegverteidigt. Der eingewechselte Fabian Grammer hätte mit einem schönen Drop-Kick aus halbrechter Position sogar alles klar machen können (82.), aber am Ende hatten wir bei einem der schnellen Vorstöße der Gäste über die Außenbahn das Nachsehen. Eine riskante Grätsche im 16er verfehlte das Ziel, so dass der Schiedsrichter völlig zu Recht auf den Punkt zeigte. Neustetten ließ sich diese Einladung nicht entgehen und traf kurz vor Schluß zum letztlich leistungsgerechten 2:2-Unentschieden. Die Punkteteilung nützt beiden Teams in der aktuellen Tabellensituation relativ wenig. Wir haben uns leider ein weiteres Mal in der Schlussphase um den Lohn der harten Arbeit gebracht, können andererseits aber mit der über weite Strecken guten Offensiv-Leistung zufrieden sein.

Torschützenliste nach dem 24. Spieltag: Alexander Norz (10), Moritz Batte (7), Florian Reichert (5), Felix Beeh, Marcel Schmid, Tobias Vetter (je 4), Fabian Grammer, Christian Boller (je 3), Jesse Lechner (2), Timo Prokopp, Stefan Göhring, Lukas Hartmann, Florian Remmler, Malte Stauß (je 1)

Aufstellung: Pascal Baumgärtner, Marco Eyth, Malte Stauß, Marcel Schmid, Nick Kienle, Stefan Göhring, Tobias Vetter, Christian Boller, Jesse Lechner, Moritz Batte, Alexander Norz

Ersatzbank: Dennis Reichert, Fabian Grammer, Florian Remmler, Patrick Binder, Alexander Beck, Malte Hanisch

Alexander Norz bereitet auf der linken Seite das 1:0 vor