SGM Poltringen/Pfäffingen I – SGM Bieringen/Frommenhausen/Schwalldorf/Obernau 3:5 (1:2)

Es hätte alles so schön werden können. Bei besten äußeren Bedingungen wollten wir nach zuletzt vier sieglosen Partien gegen den Tabellen-Vorletzten endlich den Bock umstoßen. Etwa 100 Zuschauer hatten den Weg zum Pfäffinger Sportplatz gefunden und sahen gleich zu Beginn, dass die Gäste nicht gewillt waren, die Punkte freiwillig abzugeben. Nach einem diskussionswürdigen Einwurf für BFSO waren wir im Zentrum unsortiert und ließen einen 20m-Schuß zu, den Keeper Dennis Reichert zwar noch an den Querbalken lenkte, jedoch war er beim Nachschuss machtlos (12.). Nach dem 0:1 mussten wir dringend aufwachen und taten das auch. Goalgetter Alexander Norz traf nach Vorarbeit von Jesse Lechner im Nachschuss aus 18m zum 1:1-Ausgleich (18.) und steht nun bei 11 Saisontoren. Fast wäre ihm sogar ein Doppelpack gelungen, aber der BFSO-Keeper verhinderte kurz darauf einen erneuten Einschlag mit einer artistischen Glanzparade (22.). Unerklärlich, dass wir jetzt komplett den Faden verloren. Vieles blieb im Spielaufbau dem Zufall überlassen, während die Gäste immer wieder schnörkellos nach vorne spielten. Ein simpler Pass in die Spitze zwang Dennis Reichert zu einem tollen Reflex, aber der Nachschuss wurde unglücklich zum 1:2 abgefälscht (35.). Für die zweiten 45 Minuten hatten wir uns viel vorgenommen und wurden leider kalt erwischt: Nach einem 40m-Pass aus der eigenen Hälfte kam der BFSO-Stürmer direkt zum Abschluss und erhöhte auf 1:3 (49.) – das ging viel zu einfach! Es war jetzt eine wilde Partie, in der uns das Bemühen nicht abzusprechen war, aber viel zu viele einfache Bälle nicht ankamen. BFSO jagte jedem Ball hinterher, unsere Außen wurden stets gedoppelt. Zudem zeigte der Schiedsrichter wenig Fingerspitzengefühl und trug durch seine kleinliche Spielführung nicht zur Beruhigung bei. Wir versuchten es mit der Brechstange, aber ein Gewaltschuss von Geburtstagskind Tobias Vetter blieb in der vielbeinigen Abwehr hängen (63.). Für BFSO ergaben sich jetzt Räume zum Kontern. Ein sehenswerter Hackentrick an der Mittellinie leitete das vorentscheidende 1:4 für die Gäste ein, was wiederum im Nachschuss fiel (80.). Nach der Einwechslung von Fabian Grammer ging nochmal ein Ruck durch die Mannschaft. Einen Freistoß von Jesse Lechner lenkte unser Routinier aus kurzer Distanz zum 2:4 am BFSO-Keeper ins Tor (88.), bevor Alexander Beck in der Nachspielzeit aus dem Rückraum den 3:4-Anschlußtreffer markierte (90.+5) und sich damit erstmals in die Torschützenliste eintrug. Letztlich war dies aber nur Ergebnis-Kosmetik, denn BFSO traf direkt nach einem Einwurf noch zum 3:5-Endstand (90.+6). Die Gäste traten nicht wie ein Abstiegskandidat auf, waren wacher und zweikampfstärker und verabschiedeten sich nun vorerst aus dem Tabellenkeller. Für uns heißt es jetzt, schnell wieder in die Spur zu finden und in den restlichen Partien bis zum Saisonabschluss unser wahres Potential abzurufen. Die Gelegenheit dafür gibt es schon am nächsten Sonntag beim Aufstiegsaspiranten TV Derendingen.

Torschützenliste nach dem 26. Spieltag: Alexander Norz (11), Moritz Batte (7), Florian Reichert (5), Felix Beeh, Marcel Schmid, Tobias Vetter, Fabian Grammer (je 4), Christian Boller (3), Jesse Lechner (2), Timo Prokopp, Stefan Göhring, Lukas Hartmann, Florian Remmler, Malte Stauß, Alexander Beck (je 1)

Aufstellung: Dennis Reichert, Malte Stauß, Lukas Hartmann, Christian Boller, Nick Kienle, Tobias Vetter, Florian Remmler, Jesse Lechner, Moritz Batte, Felix Beeh, Alexander Norz

Ersatzbank: Fabian Hartmaier, Philip Baur, Marco Eyth, Fabian Grammer, Alexander Beck, Patrick Binder, Malte Hanisch

Keeper Dennis Reichert verhinderte mit seinen Paraden eine noch höhere Niederlage