05.05.2024 TV Derendingen I – SGM Poltringen/Pfäffingen I 3:1 (1:0)

Der im Frühjahr frisch verlegte Kunstrasen in Derendingen machte einen richtig guten Eindruck und lud förmlich zum Kicken ein, was zunächst aber nur die Gastgeber taten. Unser Keeper Pascal Baumgärtner stand gleich mitten im Brennpunkt, als er die Kugel gerade noch über den Querbalken lenken konnte (8.) und wenig später einen strammen 18m-Schuß zur Ecke klärte (20.). Der TV bestimmte das Spiel, aber unsere Abwehr hielt mit gutem Stellungsspiel dagegen. Es fehlte uns jedoch in dieser Phase an Entlastung, da wir hauptsächlich mit langen Bällen in die Spitze agierten, die von der gut organisierten Defensive der Hausherren zumeist abgefangen wurden. Als wir das Zentrum ein einziges Mal nicht dicht bekamen, hebelte der TV mit 2 Pässen unsere Abwehr aus und vollendete aus halblinker Position ins lange Eck zum 1:0 (36.), was sich aufgrund des Chancenübergewichts der Gastgeber zuvor schon angekündigt hatte. Als alle mit dem Halbzeitpfiff rechneten, lief Fabian Grammer plötzlich frei auf den TV-Keeper zu, jedoch hatte der Schiri eine vermeintliche Abseitsposition gesehen (45.+1). Die Halbzeitführung des TV ging jedoch in Ordnung, denn wir hatten keinen einzigen Torschuss auf den gegnerischen Kasten abgegeben. Das änderte sich im zweiten Abschnitt. Mutig kombinierten wir uns jetzt nach vorne, verzeichneten erste gefährliche Abschlüsse durch Alexander Beck (46.) und Lukas Hartmann (51.), aber mitten in dieser Drangphase erhöhten die Derendinger im Stile einer Spitzenmannschaft auf 2:0, als wir im 16er nicht konsequent klärten. Der Schuss von der Strafraumkante war nicht scharf, aber sehr präzise geschossen und kullerte rechts unten ins Eck (54.). Trotz dieses Rückschlags spürte man, dass hier noch etwas für uns möglich war. Fabian Grammer scheiterte aus 13m am gut parierenden Derendinger Keeper (63.), bevor unser Torschütze vom Dienst Alexander Norz auch im vierten Spiel in Folge traf und mit einem Schuss ins lange Eck auf 2:1 verkürzte (68.). Nur 2 Minuten später hatte Fabian Grammer schon den Torschrei auf den Lippen,  scheiterte aber erneut am gut aufgelegten TV-Keeper. Es war jetzt ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Dass die Gastgeber in der Schlussphase den Ball vor einem Einwurf wegschlugen, um ein paar Sekunden von der Uhr zu nehmen, zeigt die Nervosität im Aufstiegsrennen. Nachdem wir nochmal alles nach vorne warfen, konterten uns die Derendinger in der Nachspielzeit aus und machten mit dem 3:1 den Deckel drauf (90.+2). Der Sieg des Titelanwärters geht vollkommen in Ordnung, aber aufgrund unserer deutlichen Leistungssteigerung in der 2. Hälfte waren wir nah dran an einem Punktgewinn und können erhobenen Hauptes vom Platz gehen.

Torschützenliste nach dem 27. Spieltag: Alexander Norz (12), Moritz Batte (7), Florian Reichert (5), Felix Beeh, Marcel Schmid, Tobias Vetter, Fabian Grammer (je 4), Christian Boller (3), Jesse Lechner (2), Timo Prokopp, Stefan Göhring, Lukas Hartmann, Florian Remmler, Malte Stauß, Alexander Beck (je 1)

Aufstellung: Pascal Baumgärtner, Marco Eyth, Lukas Hartmann, Christian Boller, Nick Kienle, Stefan Göhring, Tobias Vetter, Florian Remmler, Alexander Beck, Fabian Grammer, Alexander Norz Ersatzbank: Philipp Baur, Mario Buchta, Felix Beeh, Benno Obier, Patrick Binder