12.05.2024 SGM Poltringen/Pfäffingen I – SGM Altingen/Entringen I 1:1 (1:1)

Das mit Spannung erwartete Ortsderby lockte bei schönstem Frühlingswetter über 200 Zuschauer an den Pfäffinger Sportplatz. Von Beginn an waren wir richtig gallig in den Zweikämpfen, machten jeden Meter und standen sicher in der Abwehr. Die Gäste hatten in der 1. Hälfte zwar mehr vom Spiel, kamen aber nur zu wenigen zwingenden Chancen. Ein Schuss aus spitzem Winkel ans Außennetz (4.) sowie ein von Keeper Pascal Baumgärtner vor dem 16er geklärter Steilpass (18.) waren bis dato die gesamte Ausbeute. Auf der anderen Seite machte die Altinger Abwehr bei unseren Vorstößen keinen sattelfesten Eindruck, was wir leider nicht ausnutzen konnten. So egalisierten sich beide Teams im Mittelfeld, es kam wegen vieler kleinerer Fouls kein echter Spielfluss auf. Bei einem schnell ausgeführten Freistoß der Gäste waren wir in der Abwehr noch völlig unsortiert, was Lorenz Wanner im Zentrum gedankenschnell ausnutzte und zum 0:1 traf (31.) – es war der erste Torschuss der Altinger. Wir ärgerten uns nur kurz über uns selbst und schalteten trotz der verletzungsbedingten Auswechslung unseres Goalgetters Alexander Norz (40.) in den „Jetzt erst recht!“-Modus. Lukas Hartmann wurde vom Altinger Keeper elfmeterreif gefoult und trat selbst zum Strafstoß an. Sein trockener Schuss ins linke untere Eck sorgte rechtzeitig vor dem Seitenwechsel für den 1:1-Ausgleich (45.+2). Die ersten 10 Minuten der 2. Hälfte gehörten den Gästen. Nach einem Sturmlauf über unsere linke Seite und präziser Flanke ins Zentrum landete die Kugel zum Glück über unserem Querbalken (53.), danach war jedoch spielerisch vom Tabellenführer kaum noch etwas zu sehen. Wir wollten dagegen mehr als das Unentschieden: Der eingewechselte Alexander Beck klärte zunächst bockstark vor der eigenen Abwehr und hatte wenig später nach toller Vorarbeit von Moritz Batte die Riesenchance zum 2:1, aber sein Ball wurde vom Keeper gerade noch abgefangen (57.). Altingen wusste sich zeitweise nur noch mit langen Bällen in die Spitze zu helfen. Die Endphase war Derby-Feeling pur: Einen Freistoß von Patrick Binder köpfte Lukas Hartmann knapp vorbei (83.), bevor wir einen weiteren Befreiungsschlag der Altinger nicht verhindern konnten und fast noch in einen spielentscheidenden Konter gelaufen wären (86.). Durch Lukas Hartmanns Schuss nach Flanke von Moritz Batte (89.) und Fiore Guidos Abschluss aus halblinker Position (90.+2) hatten wir weitere Chancen auf den Siegtreffer, so dass das Unentschieden am Ende vollkommen in Ordnung ging. Wir haben dem Tabellenführer über weite Strecken bravourös Paroli geboten und uns mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Punkt redlich verdient.

Torschützenliste nach dem 28. Spieltag: Alexander Norz (12), Moritz Batte (7), Florian Reichert (5), Felix Beeh, Marcel Schmid, Tobias Vetter, Fabian Grammer (je 4), Christian Boller, Florian Remmler (je 3), Jesse Lechner, Lukas Hartmann (je 2), Timo Prokopp, Stefan Göhring, Malte Stauß, Alexander Beck (je 1)

Aufstellung: Pascal Baumgärtner, Marco Eyth, Malte Stauß, Christian Boller, Nick Kienle, Lukas Hartmann, Stefan Göhring, Tobias Vetter, Jesse Lechner, Florian Remmler, Alexander Norz

Ersatzbank: Fabian Hartmaier, Felix Beeh, Patrick Binder, Fiore Guido, Moritz Batte, Alexander Beck, Philip Baur