15.10.2023 SV Neustetten I – SGM Poltringen/Pfäffingen I 2:4 (2:2)

Es ist für jeden Gegner schwierig, in Neustetten zu bestehen. Das gilt umso mehr, wenn man schon frühzeitig in Rückstand gerät. Ein Kopfball ins lange Eck nach einer perfekt getretenen Ecke sorgte für die 1:0-Führung der Gastgeber (7.). Mit den teilweise bissig geführten Zweikämpfen kamen wir nicht zurecht, die erste halbe Stunde gehörte ganz klar Neustetten. Als wir dann auch noch im kollektiven Tiefschlaf zuschauten, wie uns das 2:0 eingeschenkt wurde (25.), hätte wohl niemand im weiten Rund einen Pfifferling darauf gegeben, daß wir hier nochmal zurückkommen. Es spricht für unsere Moral, daß jetzt endlich ein Ruck durch die Mannschaft ging. Erst fasste sich Tobias Vetter ein Herz und zog aus 18m einfach mal ab (33.), bevor Marcel Schmid`s 20m-Hammer vom Keeper per Faustabwehr geklärt wurde (37.). Das war jetzt ein ganz anderer Kick, denn endlich kamen wir auch aus dem Spiel heraus zu Chancen. Nach einer Kopfball-Stafette über 3 Stationen war es wieder mal Fabian Grammer, der das Auge für seinen Mitspieler hatte und perfekt auf Felix Beeh im Zentrum ablegte. Unser Youngster zirkelte aus 13m die Kugel zum 2:1-Anschlußtreffer wunderbar über den Keeper (45.). Kurz vor der Halbzeit war das der perfekte Zeitpunkt – aber hier ging noch mehr! In der wegen einer Verletzungsunterbrechung langen Nachspielzeit schafften wir tatsächlich noch den Ausgleich: Marcel Schmid flankte straff von links in die Box, wo zunächst Fabian Grammer knapp verpasste, aber der hinter ihm postierte Abwehrspieler der Hausherren bugsierte die Kugel per Eigentor zum 2:2 hinter die Linie (45.+6.). Wir hatten jetzt Lunte gerochen und wollten nach dem Seitenwechsel nachlegen. Nach Steilpass von Stefan Göhring flankte Marcel Schmid ins Zentrum, wo Felix Beeh ein paar Zentimeter zu kurz war, sonst wäre das schon die Führung gewesen (48.) Neustetten spielte auch noch mit und zwang unseren Keeper Dennis Reichert zu einem tollen Reflex gegen den durchgelaufenen 9er (51.), bevor Malte Stauß wenig später in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Stürmer klärte (53.) – das waren zwei 100%ige Chancen für die Gastgeber. Als Moritz Batte nach etlichen Anläufen auf dem linken Flügel durchkam und ins Zentrum flankte, war es unser „Man of the Match“ Marcel Schmid, der per Dropkick das wichtige 2:3 erzielte (62.) – damit war die Partie gedreht, aber längst noch nicht gewonnen. Neustetten gab alles und kombinierte sich nochmal über links frei durch, aber Dennis Reichert verkürzte den Winkel, so daß das Leder rechts am Gebälk vorbeiflog (77.). Die endgültige Entscheidung stand noch aus. Wie schon vor 2 Wochen in Hagelloch hatte unser Trainer Jörg Eyth ein goldenes Händchen, denn der eingewechselte Jesse Lechner traf kurz vor Schluß zum alles entscheidenden 2:4-Endstand (87.). Hut ab vor dieser Leistung! Es war ein Sieg des Willens, der uns auf Tabellenrang 5 katapultiert.

Torschützenliste nach dem 9. Spieltag: Moritz Batte (3), Alexander Norz, Tobias Vetter, Florian Reichert, Chris Boller, Felix Beeh, Jesse Lechner (je 2), Fabian Grammer, Marcel Schmid (je 1)

Aufstellung: Dennis Reichert, Nick Kienle, Marco Eyth, Malte Stauß, Marcel Schmid, Christian Boller, Stefan Göhring, Felix Beeh, Tobias Vetter, Moritz Batte, Fabian Grammer

Ersatzbank: Fabian Hartmaier, Mario Buchta, Wilhelm Beirer, Alexander Beck,  Kevin Brodbeck, Jesse Lechner

Assist von Fabian Grammer auf Felix Beeh vor dem 2:1-Anschlußtreffer